Transparenz

Auf die GRI und SDGs wird immer häufiger Bezug genommen; SDGs bleiben beliebter

Bereits im vergangenen Jahr haben Unternehmen die SDGs gegenüber den GRI-Standards bevorzugt. Dieser Trend hat sich auch in diesem Jahr bestätigt. Die Anzahl der Unternehmen, die sich an den SDGs ausrichten, ist im Vergleich zu den Unternehmen, die das GRI-Rahmenwerk (Global Reporting Initiative) anwenden, erheblich gestiegen. Die SDGs wurden von 70% der Unternehmen für ihre Berichtszwecke übernommen, was einer Steigerung von 12% entspricht. Gleichzeitig ist die Anwendung der GRI-Richtlinien von 52% auf 59%, d. h. um 7%, angestiegen. Die SDGs werden in den nächsten Jahren weiterhin eine zunehmende Rolle in der CSR-Berichterstattung spielen.

FTSE- und CAC-Unternehmen neigen dazu, die Anwendung der GRI-Standards zu vernachlässigen, während IBEX- und MIB-Unternehmen dieses Rahmenwerk offenbar stärker zu bevorzugen scheinen. So scheinen die SDGs eher von IBEX- und SMI-Unternehmen bevorzugt zu werden, nicht jedoch von FTSE- und DAX-Unternehmen.

CSR-Leistung wird in Berichtszusammenfassungen nur selten berücksichtigt

Zum ersten Mal haben wir analysiert, ob CSR-Informationen neben aggregierten Finanzinformationen in den Zusammenfassungen von Unternehmensberichten dargestellt werden.

Eine Momentaufnahme kann – und sollte – grundlegende Daten und Erfolge in Bezug auf die CSR-Bemühungen im Unternehmen enthalten. Ziel sollte es sein, den Aktionären eine aktuelle Zusammenfassung der relevanten CSR-Aktivitäten zum Zeitpunkt des Berichts vorzulegen. Für diese Studie haben wir geprüft, ob CSR-Momentaufnahmedaten in derartigen Berichten enthalten sind. Wo dies der Fall war, haben wir die darin behandelten spezifischen Themen analysiert.

Im Durchschnitt stellen nur 40% der Unternehmen eine CSR-Momentaufnahme bereit

Schnappschuss

Top 3 Schnappschuss-Themen

73%

Umwelt- und Sozial kombiniert

13%

Sozial

9%

Umwelt-, Sozial- und Governance-kombiniert

Transparency

GRI and SDGs are more widely used, SDGs remain more popular

Last year, companies already favoured the SDGs over GRI. This trend has been confirmed again this year. The number of companies applying SDGs significantly increased compared to those using the Global Reporting Initiative framework. The SDGs were adopted by 70% of the companies for their reporting purposes, an increase of 12%. At the same time, the use of the GRI guidelines increased from 52% to 59%, that is, by 7%. The SDGs will continue to play an increasing role in CSR reporting over the following years.

FTSE and CAC companies tend to downplay the use of GRI, whereas companies in the IBEX and MIB seem to have a higher preference for this framework. It seems that SDGs tend to be favoured by companies in IBEX and SMI, but not so much in FTSE and DAX.

CSR performance infrequently included in report summaries

For the first time ever, we have analysed whether CSR information is presented in the summaries of corporate reports, alongside aggregated financial information.

A snapshot may – and should – include basic data and accomplishments relating to the CSR effort within the organisation. The goal should be to present the shareholders with a current summary of relevant CSR activities as they stand as at the date of the report. For this study, we have checked whether CSR snapshot data appeared in such reports, and where it did, we analysed the specific topics it covered.

On average, only 40% of the organisations provide a CSR snapshot.

Snapshot

Top 3 Snapshot topics

73%

Environmental and social – combined

13%

Social

9%

Environmental, Social and Governance – combined